Informationen in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite des Kinder-Gartens Hand in Hand in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.handinhand.lottstetten.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Ganz oben in der Mitte ist das Logo von uns.

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts und Links neben dem Logo ist die Navigation.

Die Internet-Seite ist in vier Bereichen aufgeteilt.
- Bildungs-Bereiche
- Allgemeines
- Unser Team
- Karriere
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Klicken Sie auf den ersten Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der Übersichts-Seite dieses Bereichs.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil dahinter.
Dann sehen Sie die jeweiligen Unterseiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die jeweilige Unterseite.
Die momentan besuchte Seite wird fett gedruckt angezeigt.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Auf jeder Seite finden Sie rechts 3 Symbole.

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann öffnet sich die entsprechende Seite.
Die Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Drücken Sie auf die Lupe neben dem Feld.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Über das „x“ können Sie die Suche schließen
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Kindergarten Hand in Hand
Schitterlestraße 18,
79807 Lottstetten
Telefon: 0 77 45 91 90 18
E-Mail: kiga-handinhand@lottstetten.de
Rechts sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und oft gesuchte Seiten.
Ganz unten sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um
- Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
- Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache: Diese Seite.
- Gebärden-Sprache: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
Wie funktioniert die Seite mobil?
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier gibt es Unterschiede bei der Navigation.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese stehen für die Navigation.

Klicken Sie auf die Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

Hier sehen Sie die Bereiche unserer Internet-Seite.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Links sehen Sie Symbole.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Klicken sie auf das „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Bei uns lernen Kinder wichtige Grund-Lagen für das Leben.
Unser Team arbeitet freundlich und respektvoll mit Eltern und Kindern.
Alle sind aus verschiedenen Religionen und Kulturen.
Damit schaffen wir eine warme und offene Umgebung für alle.
Auf der Startseite finden Sie 3 Boxen.
Diese zeigen unsere besonders wichtigen Inhalte.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Darunter sind unsere 3 Bildungs-Bereiche.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Ganz unten ist ein Video von uns.
Klicken Sie auf das Video.
Dann startet es.
Bildungs-Bereiche
Hier finden Sie unsere 3 Bildungs-Bereiche:
U3 Bildungs-Bereiche:
Dieser Bereich ist für Kinder unter 3 Jahren.
Hier haben wir 2 Gruppen.
Gelbe Gruppe: 6 Monate bis 18 Monate alte Kinder.
Orange Gruppe: 18 Monate bis 36 Monate alte Kinder.
Wenn Sie Interesse an diesem Bereich haben.
Dann kontaktieren Sie uns über das Interessen-Formular.
Kinder-Garten Bereich:
Dieser Bereich ist für Kinder ab 3 Jahren.
Hier haben wir 3 Gruppen.
Eine Halb-Tags-Gruppe.
Eine Gruppe mit verlängerte Öffnungs-Zeiten.
Eine Gruppe mit Ganz-Tags-Betreuung.
Wenn Sie Interesse an diesem Bereich haben.
Dann kontaktieren Sie uns über das Interessen-Formular.
Vorschule und Bildungs-Haus:
Dieser Bereich ist für die Schulkinder.
Hier bereiten wir die Kinder auf die Schule vor.
Zum Beispiel besuchen wir mit den Kindern die Grund-Schule.
Und zeigen den Unterricht und Klassen-Zimmer.
Damit haben die Kinder einen einfachen Übergang in die Schule.
Allgemeines
Wir arbeiten nach den Regeln des Baden-Württem-Bergischen Orientierungs-Plans.
Wir bieten 104 Plätze.
Und teilen diese in 5 Gruppen auf.
Hier finden Sie Informationen zu unserer Pädagogischen Arbeit.
Klicken Sie dafür auf den fett geschriebenen Text.
Dann öffnet sich eine Datei mit den Informationen.
Diese sind nicht in leichte Sprache.
Unser Team
Hier stellen wir unsere Mitarbeiter vor.
Linda Papandrafilli leitet unseren Kinder-Garten.
Karriere
Wenn Sie Interesse an einer Arbeits-Stelle bei uns haben.
Dann können Sie sich hier über unser Kontakt-Formular melden.
Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Es haben nicht alle unserer Bilder Alternativ-Texte.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Kindergarten Hand in Hand
Schitterlestraße 18,
79807 Lottstetten
Telefon: 0 77 45 91 90 18
E-Mail: kiga-handinhand@lottstetten.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Gemeinde Lottstetten ist es der Landkreis Waldshut.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.
